Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Wittenberg > Sport > Löberitzer Schachtage >
Thomas Schmidt Thomas Schmidt
aktualisiert am 23.06.2018 um 12:25:58

Löberitzer Schachtage

Auf bis zu 64 Schachfeldern wird während der Löberitzer Schachtage gleichzeitig gespielt. Auf bis zu 64 Schachfeldern wird während der Löberitzer Schachtage gleichzeitig gespielt.
Foto: Thomas Schmidt
Auf bis zu 64 Schachfeldern wird gleichzeitig gespielt. Das Schachmuseum ist an allen drei Tagen mit seinen legendären Geschichten geöffnet.

Löberitz (WS).
Die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz e. V. führt vom 22. bis 24. Juni die „Löberitzer Schachtage“ durch. Es finden mehrere Wettkämpfe um die „Lasker-ORWO Net-Pokale" statt. Eröffnet wird das Schachevent am Freitag. Dabei wird der Schachweltmeister 2016, Dr. Gerhard Köhler, das von ihm ins Leben gerufene Projekt „Kinderschach in Deutschland“ vorstellen. Anschließend wird Dr. Köhler mit Kindern und Jugendlichen simultan spielen.

Zudem gibt es zahlreiche Aktivitäten neben den 64 Feldern und das Schachmuseum steht den Besuchern auch offen. Außerdem werden die Organisatoren, wie zu Fußball-Großveranstaltungen nicht unüblich, dem Schachclub und seinen Besuchern eine Möglichkeit zum WM-Schauen zur Verfügung stellen.    
 
Zum Hintergrund
Das Vorhaben, das Schachspielen in den deutschen Kindergärten einzuführen, hat auf die kindliche Entwicklung positive Auswirkungen. Die Kinder lernen vernetzt denken und sich zu konzentrieren. Studien zeigen, dass dies vorteilhaft für die schulischen Leistungen sein kann. Da die kindgerechte Schach-Schulung der Erzieher/Pädagogen vom Kinderschach in Deutschland e. V. übernommen wird und die Kita ein komplettes Schachequipment geschenkt bekommt, entstehen den Teilnehmern keine Kosten. Der Kinderschach in Deutschland e. V. wurde 2017 als Verein des Jahres in Ostdeutschland (ausgelobt vom Ostdeutschen Sparkassenverband und der SUPERillu) ausgezeichnet.

Löberitzer Schachtage Veranstaltungsprogramm vom 22.-24.06.2018

Freitag - 22.06.2018
17.00 Uhr Eröffnung
17.30 Uhr Museumsführung
18.00 Uhr Simultan mit dem Ex-Amateurweltmeister Dr. Gerhard Köhler
19.00 Uhr Vereinsfest

Samstag - 23.06.2018   
09.00 Uhr Landespokal Männer (Halbfinale)
10.00 Uhr Kindermannschaftsturnier um den Lasker-ORWO-Net-Pokal
10.00 Uhr Landespokal Männer (Halbfinale)
14.00 Uhr 33. offene Löberitzer Blitzmeisterschaft um den Lasker-ORWO-Net-Pokal
14.00 Uhr Landespokal Männer (Finale, Spiel um Platz 3)
 
Sonntag - 24.06.2018    
10.00 Uhr Mannschaftsblitzturnier für Vereinsmannschaften um den um den Lasker-ORWO-Net-Pokal

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Tag des Sports zum 100. Jubiläum Tag des Sports zum 100. Jubiläum Kooperation zwischen  Grundschule  und  Sportverein.  ...
Anzeige
Trauerportal
Fußballvergleich der Grundschulen  Fußballvergleich   der Grundschulen Sozialarbeiter der AWO organisierten einen Fußballcup für Grundschüler. Der begehrte Wanderpokal ging zum zweiten Mal nach Pratau.  ...
Anzeige
Noch 4.000 Euro für den Kinder- und Jugendsport Noch 4.000 Euro für den  Kinder- und  Jugendsport Bewerbung für Spende aus dem Entenrennen -  Ende der Bewerbungsfrist ist  der 30. September. ...
Anzeige
Unser Land