Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Wochenspiegel > Zeitz > Über 3000 Besucher kamen zum Selbermacher-Kreativmarkt >
Kerstin Eschke Kerstin Eschke
aktualisiert am 05.11.2018 um 21:52:26

Über 3000 Besucher kamen zum Selbermacher-Kreativmarkt

Das Markenzeichen von Cornelia Schubert aus Burgheide sind die großen, extravaganten Knöpfe an den selbstgenähten und gestrickten Loopschals. Das Markenzeichen von Cornelia Schubert aus Burgheide sind die großen, extravaganten Knöpfe an den selbstgenähten und gestrickten Loopschals.
Foto: Kerstin Eschke Galerie (13 Bilder) Galerie (13 Bilder) Galerie (13 Bilder) Galerie (13 Bilder) Galerie (13 Bilder) Galerie (13 Bilder) Galerie (13 Bilder) Galerie (13 Bilder) Galerie (13 Bilder) Galerie (13 Bilder) Galerie (13 Bilder) Galerie (13 Bilder) Galerie (13 Bilder)
Der Kreativmarkt im MZ Medienhaus fand erstmalig an zwei Tagen statt.

Halle (red). Aus Burgheide kam Cornelia Schubert extra zum Selbermacher-Kreativmarkt angereist: „Ich war bereits im vorigen Jahr mit einem Stand hier. Mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und meine selbstgenähten und gestrickten Sachen anzubieten, das hat mir viel Spaß gemacht. Deshalb bin ich in diesem Jahr wieder dabei.“ Vor dem reich gedeckten Tisch von Cornelia Schubert stehen Besucherinnen und Besucher und bestaunen die Näharbeiten der Bibliothekarin.

Auf dem Selbermacher-Kreativmarkt am 3. und 4. November im Medienhaus der MZ zeigten 55 Aussteller Handgemachtes. Über 3 000 Besucher fanden Anregungen zum Selbermachen, konnten in den zahlreichen Angeboten stöbern und  Handarbeiterinnen bei alter Handwerkstechnik zuschauen. So wurde am Spinnenrad Schurwolle gesponnen. Karin Meissner aus Halle zeigte an einem Webrahmen die  Brettchenwebetechnik und stellte vor den Augen neugieriger Besucherinnen Bänder mit historischen Mustern her. Einige Stände weiter erklärte die Zörbigerin Claudia Hoppe die Reservetechnik. Scheinbar unendlich viele Enteneier hat die junge Frau in der sorbischen Maltechnik gestaltet.

Viele Besucherinnen und Besucher nutzten den Markt für einen vorweihnachtlichen Einkauf. Denn in den Angeboten fanden sich individuelle und liebevoll gestaltete Geschenke. Von Schmuck, selbstgenähten Taschen und Kleidung sowie Holzarbeiten, Strick- und Häkelware bis hin zu Kerzen, Windlichtern, Töpferarbeiten, Papierschmuck und Marmelade war alles zu finden.

Iris Richter und Janine Adamski aus Schielow ließen sich von soviel Kreativität anstecken. Sie nutzten einen der angebotenen Bastelworkshops und fertigten Eiszapfen aus Perlen. „Wir sind mit unser ganzen Handarbeitsgruppe angereist. Wir sind begeistert und wollen im nächsten Jahr wiederkommen“, resümieren die Beiden.

Das SELBERMACHER-Magazin erschien zum Markt. Mit Bastelanleitungen und kreativen Dekotipps zum Nachlesen und Nachmachen. Gegen 2,90 Eur Nutzungsgebühr erhältlich in den MZ- und Wochenspiegel-Service-Centern und im ausgewählten Zeitschriftenhandel.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
GIVING FRIDAY: dm spendet rund 1,5 Millionen Euro für Kinder und Jugendliche GIVING FRIDAY: dm spendet rund 1,5 Millionen Euro für Kinder und Jugendliche #givingisthenewblack ...
Anzeige
Unser Land
HEUTE: Adventsnachmittag auf Gut Mößlitz mit Multiinstrumentalist Walter Baumgart HEUTE: Adventsnachmittag auf Gut Mößlitz mit Multiinstrumentalist Walter Baumgart Am Mittwoch ist der Multiinstrumentalist Walter Baumgart mit guter Adventslaune zu Gast in Mößlitz. Adventsstimmung, ...
Anzeige
Verlosung: Ant-Man and the wasp Verlosung: Ant-Man and the wasp Das Sequel zu „Ant-Man" (2015) ist der 20. Marvel Cinematic Universe Film in Folge, der am Start-Wochenende in den USA gleich auf Platz 1 einstieg...
Anzeige
Trauerportal