Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Wochenspiegel > Zeitz > Weißenfelser Straße in Zeitz endlich wieder befahrbar >
Cord Gebert Cord Gebert
aktualisiert am 12.03.2019 um 07:44:03

Weißenfelser Straße in Zeitz endlich wieder befahrbar

Nach zweijähriger Bauzeit sind die Bauarbeiten an dem 1,23 Kilometer langen Abschnitt beendet.

Die Weißenfelser Straße in Zeitz soll ab Mittwoch für den Verkehr wieder freigegeben sein. „Wir möchten uns bei den Anwohnern und den Gewerbetreibenden herzlich für ihre Geduld und ihr Verständnis bedanken“, sagt Theo Immisch, Fachbereichsleiter Technisches Zeitz. „Wir wissen, dass die Bauarbeiten für die Betroffenen erhebliche Unannehmlichkeiten mit sich brachten.“

Doch die Grundsanierung der Weißenfelser Straße war dringend notwendig. Das Antrags- und Genehmigungsverfahren zog sich fast 20 Jahre hin. „Ebenfalls bedanken wir uns bei den Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern, die die ausgewiesene Umleitung genutzt haben“, sagt Immisch.

An dem neu gebauten Straßenabschnitt pflanzt die Stadt Zeitz mithilfe von Tagesbaustellen 60 neue Platanen. Aus diesem Grund kommt es in den nächsten Wochen zu punktuellen Einschränkungen auf der Fahrbahn. Die Weißenfelser Straße bleibt jedoch vollständig befahrbar.

Daten und Fakten zur Baumaßnahme
Der Ausbaubereich erstreckte sich von der Donaliesstraße / Kreuzung Grüne Aue in Richtung Ortsausgang bis hinter die Tankstelle und umfasste einen Streckenabschnitt von 1,23 Kilometer. Die Arbeiten begannen am 3. April 2017.

Im Auftrag der Stadt Zeitz erfolgte der Bau einer neuen Fahrbahn aus Asphalt, die Herstellung eines kombinierten Rad-Gehweges stadtauswärts rechts und eines Gehweges stadtauswärts links aus Betonpflaster. Weiterhin entstanden Grünflächen, fünf Bushaltestellen, eine Busbucht, 25 Parkflächen und 43 neue LED-Leuchten. Insgesamt wurden rund 9.500 Quadratmeter Asphalt und 6.700 Quadratmeter Betonpflaster verbaut.

Für die 44 gefällten Bäume werden 60 Ersatzpflanzungen (Platanen) durchgeführt. Im Rahmen der Maßnahme wurden im Auftrag des Eigenbetriebes Abwasser Zeitz auf einer Länge von jeweils 1.030 Meter ein neuer Regenwasser- und ein neuer Schmutzwasserkanal verlegt. Hinzu kommen Haltungen in die Seitenstraßen der Weißenfelser Straße.

Die Stadtwerke Zeitz GmbH verlegte eine neue Wasserleitung (1240 Meter Länge) und eine neue Gasleitung (850 Meter Länge). Insgesamt wurden in der Weißenfelser Straße ca. 250 Stück Hausanschlüsse für Gas, Wasser, Schmutzwasser und Regenwasser neu errichtet.

Die Kosten für den Ausbau der Weißenfelser Straße betragen insgesamt 2,85 Millionen Euro. Davon werden rund 1,46 Millionen Euro durch das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt gefördert.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Polizeibericht für den Burgenlandkreis vom 25. März 2019 Polizeibericht für den Burgenlandkreis vom 25. März 2019 Das Polizeirevier Burgenlandkreis meldet folgende Vorkommnisse: ...
Anzeige
Sag Ja!
Polizeibericht für den Burgenlandkreis vom 22. bis 24. März 2019 Polizeibericht für den Burgenlandkreis vom 22. bis 24. März 2019 Das Polizeirevier Burgenlandkreis meldet folgende Vorkommnisse: ...
Anzeige
Projekttag „Sport gegen Drogen und Gewalt“ an der BBS Weißenfels Projekttag „Sport gegen Drogen und Gewalt“ an der BBS Weißenfels Der Mitteldeutsche Basketball Club hat die Berufsbildende Schule Burgendlandkreis in Weißenfels zur Präventionsveranstaltung „Sport gegen...
Anzeige
Trauerportal