Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Wochenspiegel > Aschersleben > Fotogalerie >

FOTOGALERIE: 20. Landesmeisterschaft in den karnevalistischen Tänzen, das Jürgen von der Heydt Turnier


26.02.2018, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Die 20. Landesmeisterschaft in den karnevalistischen Tänzen, das Jürgen von der Heydt Turnier, fanden am 25. Februar 2018 in Merseburg statt.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Schülerferienticket Finale Magdeburg 2018


27.01.2018, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Die Schülermodels für das Ticket 2018 stehen fest! Unter dem Jubel von 600 Gästen präsentierte die Nasa am 26. Januar in der Johanniskirche in Magdeburg die Finalisten für das Schülerferienticket 2018. Aus ihnen wählte die Jury, zu der auch die fünf Models des Jahres 2017 gehörten, die fünf Gewinner. Alle Finalisten gaben ihr Bestes und begeisterten das Publikum.

Die Jury entschied sich zum Schluss für Mara Nedwed (16) aus Magdeburg, Gabriel Ziemer (18) aus Halle (Saale), Saskia Sophie Romero (18) aus Dessau-Roßlau, Clemens Porsche (16) aus Lutherstadt Eisleben, Mansfeld Südharz und Martin Lange (18) aus der Hansestadt Stendal.
 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karneval Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten Magdeburg 2018


14.01.2018, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 14. Januar 2018 empfing die stellvertretende Ministerpräsidentin Petra Grimm-Benne die aktivsten Karnevalvereine Sachsen-Anhalts in der Staatskanzlei in Magdeburg. Der Karneval Landesverband ehrte mit verschiedenen Orden besondere Mitglieder.

zur Galerie...
Foto: Stefan Julius

FOTOGALERIE: Bester Nachwuchs im Handwerk 2017 geehrt


14.12.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen wurden am 13. Dezember 2017 die besten nachwuchshandwerker und die besten Ausbildungsbetriebe im Handwerk geehrt.

zur Galerie...

22. Erntedankfest in Mehringen


02.10.2017, Lothar Semlin, lothar.semlin@t-online.de

Über 1000 Besucher feierten das sehr gelungene 22. Erntedankfest in Mehringen, ein Höhepunkt in der Region. Die Attraktion war wohl der Festumzug mit 75 Bildern, besonders mit historischer Landtechnik, unter anderem elf Bulldogs und Pferdegespannen. Der Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Mehringen e.V., Ulrich Fügner, freute sich darüber, wie liebevoll die Teilnehmer aus Mehringen und der Umgebung den Umzug vorbereiteten. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stand ein Vortrag über den herausragenden Mehringer Kanzelprediger, Theologe und Dichter Johann Friedrich Ahlfeld (1810 bis 1880). Hierzu erinnerte auch die Nachfahrin Sigrid Koch, geborene Ahlfeld, aus Brückenau/Bayern. Auf der Festwiese gab es vielfältige Angebote von der Blasmusik der „Einetaler Jäger“ bis zum Ringreiten. Am Rande stellte der Bernburger Hobbyfotograf Lothar Semlin Fotocollagen von ehemaligen Klöstern, Stiften und Klosterhöfen aus dem Salzlandkreis aus. Fotos: Semlin
 

zur Galerie...

10. Cyriakusfest Stiftskirche Frose


13.09.2017, Lothar Semlin, lothar.semlin@t-online.de

Frose (red). Die Stiftskirche Frose St. Cyriakus feierte in diesem Jahr zum zehnten Mal das Cyriakusfest. Hierbei gab es zahlreiche Aktivitäten der evangelischen Kirchengemeinde.
Das Fest begann am Freitagabend mit dem sehr unterhaltenden Auftritt des Posaunenchors aus Gernrode unter der Leitung von Eckhardt Rittweger. Für die sehr ideenreiche Vorstellung „Einmal um die Welt und zurück“ bekamen die Musiker  viel Beifall vom Publikum.
Im weiteren Verlauf gab es am späten Abend eine "Taschenlampenführung".
Eine Ausstellung und Informationen über Thomas Müntzer sowie Spiel und Spaß für die Kinder waren die Höhepunkte am Samstag.
Nach langem Warten konnte sich zu diesem Fest nun endlich der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Frose, Rüdiger Kempe, mit allen Mitglieder der evangelischen Kirche über Fördermittelbescheide für die dringende Sanierung der Kirche freuen.
Der Staatssekretär für Kultur, Dr. Gunnar Schellenberger, und Heike Brehmer, Mitglied des Deutschen Bundestages, überreichten Fördermittelbescheide in Höhe von 155 000 Euro (65 000 Euro vom Land und 90 000 Euro vom Bund). Kempe erläuterte, dass er nun gemeinsam mit Eigenmitteln und weiteren Fördermitteln 290 000 Euro zur Verfügung hat. Damit kann der erste Bauabschnitt zur Sanierung des Westwerkes begonnen werden. Fotos: Semlin

zur Galerie...
Janine und Ronny Heinemann - Foto: Severine Pickert

Brautpaaraktion Aschersleben, 2014


21.10.2015, Jens Dammann, jens.dammann@wochenspiegel-aschersleben.de



zur Galerie...

Grundschüler kickten um den Energy-M-Cup


12.05.2014, Jens Dammann, jens.dammann@wochenspiegel-aschersleben.de

Aschersleben (WS). Seit dem 6. Mai laden Stadtwerke aus Sachsen-Anhalt zum elften Energy-M-Cup ein. Das Turnier ist mittlerweile ein fester Be­­standteil im Fußballkalender der Junioren in den Regionen.
Insgesamt treten 64 Mannschaften in den Vorrundenturnieren in Aschersleben, Bernburg, Bitterfeld-Wolfen, Lu­­therstadt Eisleben, Merseburg, Naumburg, Quedlinburg und Weißenfels an. Die jeweiligen Lokalsieger treffen sich dann am 1. Juli zum Finale in Aschersleben.  Im letzten Jahr hatte die Mannschaft der Grundschule „Astrid Lindgren“ Schkopau als Gesamtsieger den begehrten Wanderpokal mit nach Hause genommen. In der vergangenen Woche traten auf dem Aschersleber Lok-Platz folgende Mannschaften gegeneinander an:
- Grundschule Luisenschule Aschersleben,
- Freie Montessori-Grundschule Aschersleben,
- Grundschule Pfeilergraben Aschersleben,
- Grundschule Staßfurter Höhe Aschersleben,
- Grundschule Wippertal Giersleben,
- Grundschule Mehringen,
- Grundschule Prinzenhaus Hoym,
- Concordia Grundschule Neu Königsaue.
Die Vorrunde gewann die Grundschule Staßfurter Höhe (rote Trikots).
 

zur Galerie...

Rollt ein Stein ins Paradies


07.10.2013, Lothar Semlin, lothar.semlin@t-online.de

Stimmung pur herrschte beim großen Rockspektakel, die der Jugendverein "ELF e.V." am ersten Oktober-Wochenende im Aschersleber Bestehornhaus bot.

zur Galerie...

Pep-Herbstfest 2013


16.09.2013, Lothar Semlin, lothar.semlin@t-online.de

Das diesjährige Herbstfest des Bernburger PEP-Marktes war wieder ein sehr gelungenes Highlight.

zur Galerie...

Hochwasser in Bernburg


06.06.2013, Lothar Semlin, lothar.semlin@t-online.de

Einige Fotoimpressionen vom Hochwasser in Bernburg, in Nienburg (23 bis 26) und in Mukrena (27).
Fotos: Lothar Semlin/ privat (Nr. 23 bis 27)/ Joachim Hennecke (Nr. 29)

zur Galerie...

Fotogalerie: Graffiti Wandbild in Gröbzig 2012


21.04.2012, Volker Schwenke,

In Gröbzig entstand in den letzten Tagen an einem Trafohäuschen ein Graffiti-Wandbild. Auftraggeber war envia M, gesprayt  wurde es von Alexander Sitt aus Köthen.



zur Galerie...
Anzeige
Sag Ja!
Anzeige
Trauerportal