
Lothar Semlin
aktualisiert am 24.04.2014 um 11:12:05
Über 20 Jahre Bernburger Amateurtheater
Theaterpädagogin Ines Trumpler.
Foto: Lothar Semlin
Bernburg (red). Das Bernburger Theater kann man sich gar nicht mehr ohne die zahlreichen Aufführungen der Amateurtheatergruppen vorstellen. Dabei hat diese theaterpädagogische Arbeit bereits eine über 20 jährige Tradition.
„Als damals die Frage einer solchen Arbeit im Raum stand, habe ich nicht lange gezögert und bin freiwillig ins kalte Wasser gesprungen,“ erinnert sich die Schauspielerin Ines Trumpler.
Es gelang ihr, zu jeder Spielzeit, anspruchsvolle Aufführungen zu bieten. Ines Trumpler erläutert weiter: „In den meisten Kindern und auch Erwachsenen, schlummert ein Talent, dass man erkennen und fördern kann.“
In den über 20 Jahren theaterpädagogischer Arbeit gab es über 100 Theaterstücke, die sehr erfolgreich aufgeführt wurden..
In diesem Spieljahr stehen noch drei Premieren auf dem Programm:
Die erste Premiere ist das Theaterstück „Momo“, von der Theatergruppe der Ganzstags-Sekundarschule „Campus Technicus“ am 8. Mai.
Weiterhin gibt es „Blut oder Schokolade“, von der Theatergruppe der Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“ (Premiere 12. Juni) und „Kleiner Mann was nun“, vom „Gymnasium Carolinum, 9. bis 12. Klasse“ (Premiere am 26. Juni).
Für die Theatergruppen „Gymnasium Carolinum, 5. bis 8. Klasse“, „Golden Girlies“ und natürlich für „Mona Lisa“ sowie der Theatergruppe der Lebenshilfe sind im nächsten Spieljahr wieder Aufführungen geplant.
Wer Interesse am Theaterspielen hat, kann sich an Frau Trumpler wenden. Sie ist unter 0 34 71/ 34 79 21 erreichbar.
Kommentar schreiben