Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Mansfelder Land > Heimatgeschichten > Gesunder Kita-Alltag - Einrichtung in Wolferode wurde dafür ausgezeichnet >
Jacqueline Dallmann Jacqueline Dallmann
aktualisiert am 17.05.2019 um 11:56:43

Gesunder Kita-Alltag - Einrichtung in Wolferode wurde dafür ausgezeichnet

Kita „Hasenwinkel“ in Wolferode wurde mit dem Auszeichnung „Gesunde KiTa“ der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt geehrt. Plakette gilt für drei Jahre.

Tägliche Kneipp-Anwendungen, Frühstück und Vesper mit den Kindern selbst zu bereiten, Hochbeete und die Krauterschnecke bepflanzen und abernten, in der Turnhalle Sport treiben, so oft wie möglich draußen in der Natur sein - das ist Alltag in der Kita „Hasenwinkel“ in Wolferode.

43 Kinder zwischen null und sechs Jahren werden hier betreut und Kitaleiterin Dana Pisarz und ihr Team versuchen, dass die Kinder gesund aufwachsen. Weil sie viele Angebote dafür vorhalten, stellten sie sich auch der Überpüfung, dem Audit, durch die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. (LVG) - und das erfolgreich.
Chris Bukall von der LVG überreichte vor einigen Tagen eine Plakette, die zeigt, dass sich die Kindereinrichtung „Gesunde Kita“ nennen darf. „Es ist eine Einrichtung, die den Titel zurecht verdient“, sagt er. „Die Erzieher sind mit Herzblut dabei, es herrscht eine gesundheitsfördernde Atmosphäre.“

Im Vorfeld hatte die Kita eine Selbsteinschätzung ab­­­­­­gegeben und wurde von Auditoren besucht, die sich genau die Angebote zur Ge­­­sundheitserziehung anschauten. Beeindruckt hatte sie auch, dass die Kita eng mit einem Bauern zusammenarbeitet und auf dessen Acker die Kinder Kartoffeln ernten dürfen. Daraus bereiten sie mit den Erziehern gesunde Snacks zu. „Somit wird den Kindern auf anschauliche Wiese grundlegendes Wissen über die Herkunft von gesunden Lebensmitteln vermittelt... Beim Schneiden und Schälen werden wichtige motortische Grundfertigkeiten trainiert“, heißt es im Abschlussbereicht.

Gesunde Kitas
Die Auszeichnung „Gesunde Kita“ wurde von der LVG in diesem Jahr auch schon an die  Kneipp-Kita „Hasenwinkel“ in Hergisdorf und das „Zwergenstübchen“ in Hettstedt verliehen. Dem Audit "Gesunde Kita" können sich Kindertagesstätten und Schulen in Mansfeld-Südharz stellen. Der Landkreis unterstützt die Zertifizierung.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Neptunfest im Mühlenbad Großörner Neptunfest im Mühlenbad Großörner Zum Auftakt in die Sommerferien hat der Sommer etwas geschwächelt. Das war kein Badewetter! Auch das Mühlenbad in Großörner hatte ein paar...
Anzeige
Unser Land
Kinderhaus "Tiegel" in Hettstedt feierte seine 25. Geburtstag Kinderhaus Das Kinderhaus feierte in der vergangenen Woche Geburtstag. ...
Anzeige
Ergänzungsbau für das Gymnasium in Hettstedt Ergänzungsbau für das Gymnasium in Hettstedt Die Fertigstellung des Ergänzungsbaus ist für den 31. Oktober 2019 geplant. ...
Anzeige
Sag Ja!