Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Naumburg > Rund um den Burgenlandkreis > Rund um den Burgenlandkreis: Folge 11 - Langendorf >
Cord Gebert Cord Gebert
aktualisiert am 18.03.2019 um 10:50:25

Rund um den Burgenlandkreis: Folge 11 - Langendorf

In unserer Serie rund um den Burgenlandkreis entdecken wir heute gemeinsam den Ort Langendorf.
Langendorf (red).
Die Ortschaft Langendorf liegt im Südosten des Burgenlandkreises im Dreiländereck Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Unweit von Langendorf, in der Nähe des Weinberges, der mit 173,00 m NN höchstgelgenen Stelle der Gemeinde Elsteraue, steht der „Dreiherrenstein“. Dort vereinten sich ehemals die Länder Preußen, Sachsen und Thüringen.

Der zweieinhalbjährige Josiah ist einer der rund 570 Bewohner. Mit seinem Polizei-Auto fährt er gern durch die Straßen des Ortes, besucht mit seiner Oma den Spielplatz oder schaut den Schafen von Gunter Schellbach zu. Schaf Fridolin hat er vor fünf Jahren von Hand großgezogen. Mit seinen tierischen Freunden vertreibt sich der Bock die Zeit beim Grasen. Langendorf (1153) bildet ein Straßendorf. Für die Entwicklung könnte seine Lage an der ehemaligen Salzstraße, einer alten Handelsstraße, von Bedeutung gewesen sein. Es entstand ein gewisser Reichtum, was noch heute an den gut erhaltenen beziehungsweise sanierten Fachwerkhäusern in der Luckaer Straße erkennbar ist.

Das markanteste Gebäude ist heute das Gemeindezentrum, ehemals die Grundschule. In ihm sind die Räume des Ortsbürgermeisters, die Kindereinrichtung und zwei Mietwohnungen untergebracht. Sehenswert steht auf einem Hügel die zwischen 1146 und 1186 errichtete Kirche.

Quelle: www.gemeinde-elsteraue.de

Termine:
• Mittwoch, 20. März, 19.30 Uhr, Gemeindeabend
• Donnerstag, 28. März, 19.30 Uhr, Bibelabend
• jeden Freitag, 15 Uhr Kindertreff


Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Rund um den Burgenlandkreis: Folge 30 - Molau  Rund um den Burgenlandkreis: Folge 30 - Molau Eine Radfahrerkirche an der ehemaligen Bahntrasse ...
Anzeige
Unser Land
Rund um den Burgenlandkreis: Folge 29 - Seidewitz Rund um den Burgenlandkreis: Folge 29 - Seidewitz Kleines Dorf ohne Kirche ...
Anzeige
Rund um den Burgenlandkreis: Folge 28 - Goldschau  Rund um den Burgenlandkreis: Folge 28 - Goldschau „Du sollst immer Spaß im Leben haben!“ ...
Anzeige
Sag Ja!